Montag, 04.06.2012

Da wir am gestrigen Sonntag bereits bis ins Breisgau gefahren sind, galt es heute den Endspurt nach Saas-Grund in die Schweiz anzutreten. Bei Dauerregen verließen wir Freiburg gegen 9.30 Uhr in Richtung Basel (Schweiz). Kurz vor der Grenze wurden wir bereits mit einem Schildermeer darauf aufmerksam gemacht, eine Vignette für die Schweiz kaufen zu müssen. Diesen Kauf tätigten wir dann auch an der letzten Tankstelle vor der Grenze. Während es in Österreich auch Wochen- und Monatsvignetten gibt, hat sich die Schweiz wohl gedacht "Die Stückelung brauchen wir nicht. Bei uns gibt es nur Jahresvignetten". Folglich ging es anschließend mit einer Jahresberechtigung für Mautstraßen in der Schweiz und 35,00 € weniger im Gepäck weiter Richtung Basel und Bern.

 

Hinter Bern zeigte unser Navi anschließend ein Schiff an und es kam die Stimme "Fahren Sie in 3 km auf die Fähre". Häh????? Fähre???? Mitten in den Bergen???? Naja, gespannt was uns in 3 km erwartete, fuhren wir weiter. Und was kam nach 3 km????? Na klar, ein Kassenhäuschen an der Straße. Ohne zu fragen, was es mit der Fähre auf sich hat, zahlten wir brav und waren nach wie vor gespannt auf die Dinge, die da passieren sollten. So fuhren wir hinter den anderen Autos einfach her und standen plötzlich mit dem Auto auf einem Zuganhänger, der nur geringfügig breiter als unser Auto war. So fuhren wir von Anhänger zu Anhänger, bis das Vorderauto plötzlich stehen blieb und folgten der Anweisung, den Motor abzustellen. Daraufhin setzte sich der Zug in Bewegung und brachte uns in 15 Minuten Tunnelfahrt auf die andere Seite des Bergs. Sachen gibts....

 

Doch scheinbar nicht nur der Berg wurde durchquert, sondern auch das Wetterloch, war auf der anderen Seite doch nun Sonnenschein. Nun war es nicht mehr weit und wir fuhren bald ins Saastal und hatten kurze Zeit später unseren Urlaubsort Saas-Grund erreicht. Nach dem Beziehen unseres Zimmers machten wir einen ersten Erkundungsspaziergang durch den Ort und freuen uns jetzt auf das Abendessen unserer Halbpension. Den nächsten Bericht gibt es morgen...

 

Viele Grüße

Alexandra, Frank und Jano

 

Weiter zum [Dienstag]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LINKS