News 2015

Zu Zweit bis zum Urkundsattel auf 3.000 m - Hochvernagtwand nicht erreicht

Pitztal, 13.08.2015

Nach unserem Aufstieg zum Taschachhaus im Pitztal, nutzten wir die ersten zwei Tage für kurze Gletscherunternehmungen. Vor allem ging es darum, Fabian, der erstmals im Eis unterwegs war, die Grundtechniken mit Steigeisen und Eisgeräten zu vermitteln. Schnell konnte die erste Eiswand am Gletscherabbruch geklettert werden. Am Samstag, den 15.08.2015, stand als Tourplan dann die Nordwand der Hochvernagtwand an. Bereits um 5.00 Uhr klingelte der Wecker, so dass wir nach dem Frühstück um 6.45 Uhr bereits das Taschachhaus in Richtung Sexegertenferner verließen. Nach Ca. 1 Stunde erreichten wir den Gletscherabbruch des Ferners. Da Fabian sich nicht ganz wohl fühlte, bevorzugte er den Rückweg zur Hütte. Börge und ich nutzten den leichten Klettersteig also alleine, um den Gletscherabbruch zu umgehen und sicher auf das Eis zu gelangen. Schnell wurden die Steigeisen angezogen und es ging steil über den vereisten Gletscher nach oben Richtung Urkundsattel. Kurz unterhalb des Urkundsattels auf 3.000m Höhe trafen wir auf Schnee. Die ebenfalls hier beginnende Spaltenzone war also durch eine leichte Schneedecke abgedeckt. Da wir nur noch zu zweit unterwegs waren, und den Schneebrücken in den Spalten nicht wirklich vertrauten, beschlossen wir wohl oder übel den Rückzug, da ein sicheres Erreichen der Nordwand zu zweit so nicht möglich schien. Der Blick in die Nordwand ließ darüber hinaus vermuten, dass eine Besteigung wahrscheinlich eh nicht möglich gewesen wäre, denn ein großes Schneebrett war erkennbar und machte den Anschein, sich jederzeit zu lösen, Aber auch hier heißt das Motto "Wir kommen bestimmt wieder...". Fotos gibt es natürlich (hier)

Wiederholung der Reinhard-Schistl-Linie durch die Burgsteiner Wand

Ötztal, 12.08.2015

Am Mittwoch nach dem Abstieg vom Gimpelhaus nutzen wir den Weg ins Pitztal, um dem benachbarten Ötztal einen kleinen Besuch abzustatten. Ziel war der Reinhard-Schistl-Klettersteig (D) in der Burgsteiner Wand des Ötztales. In luftiger und ausgesetzter Kletterei führt der Klettersteig in gerader Vertikallinie nach oben.

Insgesamt eine gelungene Abwechslung. Nach etwas über einer Stunde waren Fabian und ich am Ausstieg des Klettersteiges angelangt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es anschließend auf dem markierten Wanderweg zurück ins Tal.

Da ich den Klettersteig bereits vor 2 Jahren zum ersten Mal geklettert habe, verweise ich an dieser Stelle auf die alten Fotos.

Diese findet ihr (hier)

Rückzug zwei Seillängen unter dem Gipfel der Roten Flüh

Tannheimer Tal, 09.08.2015

Am 09.08. begab ich mich mit Fabian und Börge auf den Weg Richtung Alpen. Unser erstes Ziel war das Tannheimer Tal. Nach unserer Ankunft in Nesselwängle absolvierten wir sofort den Aufstieg zum Gimpelhaus. Am folgenden Tag wollten wir in direkter Linie (UIAA VI) durch die Südwand der Roten Flüh klettern. Nach dem Frühstück begaben wir uns auf den 30-minütigen Aufstieg zur Wand. Schnell war der perfekte Einstieg gefunden und wir begaben uns in Dreierseilschaft in die Wand. Schnell gewannen wir an Höhe. In der Hälfte der Wand erfolgte ein Quergang bevor es erneut in gerader Linie Richtung Gipfel ging. Im oberen Drittel der Wand durchstiegen wir einen nicht einfach zu kletternden Kamin, bevor es an dessen Ende überhängend aus einem Loch weiter gehen sollte. Unsicherheit kam auf, denn die Stelle durch den Überhang zeigte sich deutlich schwerer als UIAA VI. Waren wir etwa von unserer Route abgekommen und nun auf dem Zentralpfeiler? Wenn ja, handelte es sich bei dieser Schlüsselstelle um eine UIAA VIII. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit (Wir waren bereits über 7 Stunden in der Wand) beschlossen wir nur zwei Seillängen unter dem Gipfel den Rückzug und seilten in 2 weiteren Stunden die Wand wieder ab. (weiter)

Erster Grundkurs Felsklettern in 2015

Heggen, 16.04.2015

Am vergangenen Wochenende, 11.04. und 12.04. fand am Elberskamp der erste DAV-Grundkurs Felsklettern für Anfänger statt. Insgesamt gab es 42 Anmeldungen, von denen lediglich die ersten 14 berücksichtigt werden konnten. Start des Kletterkurses für den Theorieteil und die Knoten- und Materialkunde war diesmal die nahegelegene Boulderhalle BLOX. Ab Samstag Mittag ging es dann an den Fels. Während am Samstag Nachmittag noch ein paar wenige Regentropfen zu vermelden gab, beglückte uns der Sonntag durchgehend mit Sonnenschein. Wieder fand sich eine harmonische Truppe und es war ein schöner Grundkurs 2015. Impressionen findet ihr [hier

Treffen mit Reinhold Messner und Impulsvortrag "Überleben"

Siegen, 25.01.2015

Nach dem Besuch des DAV Kletterzentrums ins Siegen, führte Bubbele und mich der Weg im Anschluss zu einem Vortrag von Bergsteigerlegende Reinhold Messner. In einem beeindruckenden Diavortrag unter dem Motto "Überleben", präsentierte Reinhold Messner wesentliche Meilensteine seines Lebens als Grenzgänger. Vom Felskletterer zum Höhenbergsteiger, vom Antarktiskreuzer zum Wüstenbegeher. Ich ziehe erneut und abermals meinen Hut vor einem Abenteurer wie Reinhold Messner. Besonders freut es mich, dass ich im Rahmen seines Impulsvortrages im Vorfeld die Gelegenheit bekommen habe, ein paar persönliche Worte mit ihm zu wechseln.

Erster Besuch im DAV Kletterzentrum Siegerland

Den heutigen verschneiten Sonntag nutzen Bubbele und JC und ich, um der in der letzten Woche erst eröffneten Kletterhalle des DAV Siegerland einen Besuch abzustatten. Nach längerer Zeit "ohne Gurt" ging es endlich mal wieder etwas höher hinaus, als in den zuletzt besuchten Boulderhallen. Insgesamt ein gelungener Nachmittag mit dem Ergebnis, dass uns die Kletterhalle in Siegen sicherlich noch öfters sehen wird. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

DAV Sektion Gummersbach plant eine Ortsgruppe Attendorn

Attendorn, 23.01.2015

Die Sektion Gummersbach im DAV gründet derzeit eine Ortsgruppe Attendorn. Zur Vermarktung und Informationsweitergabe wurde in Attendorn in der Einkaufsstraße bereits ein Werbeschaufenster dekoriert. An dieser Stelle vielen Dank für die Bereitstellung der Schaufensterfläche. Aktuelle Infos der DAV Ortsgruppe Attendorn gibt es künftig natürlich auch hier auf meiner Seite und auf der Sektionsseite www.dav-gummersbach.de. Ich hoffe, dass wir bald mit einer starken Ortsgruppe Attendorn einige gemeinschaftliche Aktionen planen können. BERG HEIL!

Zwei Kletterkurse und ein Workshop sind für 2015 terminiert

Attendorn, 04.01.2015

Auch in 2015 werden Christian und ich wieder Kletterkurse für die Sektion Gummersbach am Elberskamp anbieten. Fast schon traditionell findet im Frühjahr (11./12.04.) der Grundkurs Felsklettern für Anfänger statt, während der Aufbaukurs im Herbst stattfindet. Dieser ist für den 19./20.09. geplant. Anmeldungen werden entweder per E-Mail: burghaus@web.de oder per Handy 0151/21244084 ab sofort entgegen genommen. Die Theorieteile beider Kurse finden erstmals im Aufenthaltsbereich der neuen BLOX-Boulderhalle in Finnentrop-Heggen statt. An dieser Stelle ein Dankeschön an Clenens für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Erstmals wird unser Angebot in 2015 auch von einem Workshop begleitet. Am 28.03.2015 findet in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Geschäftsstelle des DAV Gummersbach ein Workshop zum Thema "Knotenkunde im Bergsport" statt. Nicht nur Anfänger, auch erfahrene Alpinisten können ihr Wissen rund um die Knotenkunde wieder auffrischen. Wir freuen uns über eure Anmedlungen und verbleiben bis dahin mit einem BERG HEIL!