Alpine Gefahren

Allgemeine Informationen zum Kurs

Dauer

3 Tage von 18.00 Uhr - 21.00 Uhr (VHS Kurs)

1 Tag von 10.00 Uhr - 19.00 Uhr (DAV Kurs)

 

Kursort

VHS-Gebäude Olpe (VHS Kurs)

Geschäftsstelle DAV in Gummersbach (DAV Kurs)

 

Voraussetzungen

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

 

Kursinhalte / Themen

Ob Wanderer, Bergsteiger oder Skifahrer. Der Bergsport liegt im Trend wie nie zuvor. Doch ist man sich auch der Gefahren bewusst, die diese schönen und beliebten Hobbies mit sich bringen. Wie verhalte ich mich richtig  wenn eine Gefahrensituation eingetreten ist?  Und noch viel wichtiger: Wie kann ich gewisse Gefahren vermeiden oder das Risiko zumindest minimieren. In diesem zweitägigen Grundlagen Seminar wird darauf eingegangen, welche Gefahren es im alpinen Gelände gibt (z.B. Wetter, Lawinen, Höhe, Ausrüstung, Routenplanung und Selbsteinschätzung etc.) und wie ich mich am besten auf meine Wander- oder Klettertour vorbereite. Der Einsatz modernster Technik und Ausrüstung gewährleitet auf der einen Seite Sicherheit, birgt jedoch auf der anderen Seite bei Ausfall oder falscher Anwendung ein erhöhtes Risiko. Denn bereits bei durchschnittlich schlechtem Wetter ist der Skifahrer, Bergsteiger und Tourengeher/Wanderer häufig völlig auf sich allein gestellt und nicht selten total überfordert. Im Seminar gibt es darüber hinaus Exkurse in die Bereiche „Material- und Ausrüstungskunde“, „Knotenkunde“ und „Routentopographie“

 

Kosten

28,00 € (VHS Kurs)

10,00 € (DAV Kurs - Nur für Mitglieder)

  

Veranstalter / Kursleiter

Volkshochschule Olpe, Kursleiter Frank Burghaus

DAV Sektion Gummersbach, Kursleiter Frank Burghaus

 

Weitere Infos und Anmeldung

F. Burghaus@dav-gm.de 

 

 

Aktuelle Kurstermine 2017

14.03.2017 & 21.03.2017 & 28.03.2017

VHS Seminar "Alpine Gefahren" (Plätze verfügbar)

 

04.02.2017 

DAV Seminar "Alpine Gefahren" (ausgebucht)

 

 

LINKS