News 2017

Motivierte Teilnehmer beim Boulderkurs für Einsteiger

Olpe, 05.11.2017

Am letzten Samstag ging es mit den Indoor-Kursen in diesem Jahr weiter. Diesmal mit einem Boulderkurs für Einsteiger in der Boulderhalle des Aktiva Olpe. Nach den allgemeinen Regeln des Boulderns, wurden die Unterschiede zum Klettern dargestellt, bevor die Teilnehmer einen Einblick in unterschiedliche Bewegungsprobleme erhielten. Eindrehen, Übertreten, Klettern am langen Arm, Drüber und rauf, Körperschwerpunkt und kraftsparendes Klettern waren einige wenige Begriffe, auf die näher eingegangen wurde. Natürlich stand das Bouldern und die ersten Erfahrungen der Teilnehmer an der Wand im Vordergrund, so dass alle Teilnehmer am Ende des Kurses mit müden Armen und neuen Eindrücken die Halle verließen. Insgesamt wieder ein sehr motivierter Kurs, mit dem es Spaß gemacht hat zu arbeiten. Gerne und jederzeit wieder.

Kletterworkshop für Vorschulkinder

Neu-Listernohl, 27.10.2017

In Kooperation mit dem St. Augustinus Kindergarten Neu-Listernohl habe ich erstmals einen Kletterworkshop für Vorschulkinder an zwei Nachmittagen angeboten. An einer 5,70m hohen künstlichen Kletterwand, konnten die 5-Jährigen erste Erfahrungen im Seilklettern sammeln. Zunächst jedoch lernte jeder das Öffnen verschiedener Verschlusskarabiner und natürlich den Achterknoten als Einbindeknoten ins Seil. Eine kurze Übersicht der Kletterkommandos und schon ging es in die Vertikale. Playmobil-Männchen, die auf unterschiedlicher Höhe versteckt waren, mussten erklettert werden. Nach einer Stärkung mit Wasser und Kuchen, ging es im zweiten Teil bis ans Ende der Kletterwand und für die Mutigen gab es einen Falltest dazu.

Fall- und Sturztraining in der Kletterhalle

Lüdenscheid, 26.10.2017 - Nachdem die Outdoorkurs-Saison für dieses Jahr beendet ist, beginnen nunmehr die Workshops, Theoriekurse und Indoor-Kletterkurse. Begonnen haben wir die Indoorsaison mit einem Kurs "Fall- und Sturztraining in der Kletterhalle". Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema in Bezug auf Krafteinwirkungen, entstehende Energie und Sturzverhalten, wurden zunächst verschiedene Übungen als Falltest in der Topropesicherung durch die Teilnehmer durchgeführt. Zum Ende des Kurses standen dann Vorstiegsstürze oberhalb der letzten geclippten Exe an und das Halten von Vorstiegsstürzen unter Berücksichtigung des bodennahen Sicherns und des dynamischen Sicherns. Deutlich erkennbar war die Hemmschwelle und die Überwindung der Teilnehmer vor dem Loslassen zum Sturz.

Zweiter Grundkurs Felsklettern in Kooperation mit dem KSB

Heggen, 14.10.2017

Mitten in der Regenphase des Oktobers klarte es pünktlich am 14.10.2017 zum zweiten Felskletterkurs im Rahmen der Kooperation mit dem Sportbildungswerk Olpe auf und zeigte bei sommerlichen 20 Grad, was der goldene Oktober so alles zu bieten hat. Insgesamt 12 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich morgens um 9.00 Uhr am Elberskamp in Heggen ein. Nach einer theoretischen Einführung, einem Crashkurs in Sachen Knotenkunde und ersten Trockenübungen zum Topropesichern, ging es anschließend in die Vertikale. Sowohl beim Fixseilgehen, bei ersten Abseilübungen als auch beim Topropeklettern bis zum 5. Schwierigkeitsgrad - Alle Teilnahmer hatten sichtlich Spaß bei den ersten Felserfahrungen. Zum Abschluss konnten alle Mutigen noch einen Falltest absolvieren, bevor gegen 17.30 Uhr alle Teilnehmer müde aber zufrieden auf einen ereignisreichen Tag zurückblickten. Impressionen des Tages findet ihr [hier]

Im zweiten Versuch auf den Gipfel der Wildspitze

Ötztal, 30.08.2017

Nachdem uns im letzten Jahr der Gipfel der Wildspitze nicht geglückt ist, hatten wir beschlossen, in diesem Sommer einen weiteren Versuch an Österreichs zweithöchstem Berg zu unternehmen. Doch zunächst verbrachte ich ein paar Tage in den Tannheimer Bergen mit Sascha, JC, Daniel und Alexander zum Mehrseillängenklettern, während Fabian und Andre zeitgleich durchs Höllental auf die Zugspitze wollten. Manfred, Peter, Ti und ein paar weitere aus der Sektion Gummersbach waren ebenfalls schon in den Bergen unterwegs, um Gletschererfahrung zu sammeln.

Am 29.08. traten Alex, JC und Daniel den Heimweg an, während Sascha und ich uns auf den Weg ins Ötztal machten. Gegen Mittag hatten wir uns in Vent, im hinteren Ötztal, mit Andre und Fabian verabredet um gemeinsam zur Breslauer Hütte aufzusteigen. Als wir hier das Material sortiert hatten, sollte der 2. Versuch zur Wildspitze beginnen. Wir nutzten den stabilen Wetterbericht, um nicht auf direktem Weg zur Breslauer Hütte zu steigen, sondern stiegen zur weiteren Akklimatisierung zunächst auf den Gipfel des Wilden Mannle (3.023m). Am Gipfel legten wir eine längere Rast, bei bestem Wetter und bestem Blick auf den Rofenkarferner ein, bevor wir anschließend auf der anderen Seite des Berges über den Rofenkarsteig den Abstieg zur Hütte antraten. Gegen 17.00 Uhr trafen wir wie verabredet an der Breslauer Hütte ein, wo wir uns mit der Seilschaft aus Gummersbach trafen.  [Weiter]

Wiederholung der Gimpel-Südostwand, Neues in der Etscher-/Zwerchwand

Tannheimertal,28.08.2017

Vorgestern war unser erster Klettertag in den Tannheimer Alpen. In 4 Stunden sind Alex, Sascha und ich durch die Gimpel-Südostwand gestiegen, während Jan-Christoph und Daniel den Westgrat absolvierten. Aller erreichten wir den Gipfel und genossen einen ersten tollen Klettertag. Da der Wetterbericht für gestern unbeständiges Wetter vorhergesagt hatte, haben wir heute nicht wie geplant einen Routentausch der gestrigen Routen gemacht, sondern haben uns eine schöne Linie in der westlichen Zwerchwand gesucht, bei der ein schneller Rückzug aus der Wand bei Wetterumbruch möglich war. Kaum wieder an der Hütte angekommen, kam zwar nicht das vorhergesagte Gewitter, aber schon ein kleiner bis mittlerer Regenguss. Dennoch ein witziger Klettertag, bei dem am Ende sogar eine schwere kurze Alternativlinie neben der Route möglich war....wahrscheinlich erstbegangen :-) Am heutigen letzten KLettertag in den Tannheimern tobten wir uns den ganzen Tag an der Etscherwand aus, bevor wir uns am Abend auf den morgigen Abstieg vorbereiteten. Insgesamt wieder ein gelungener Klettertripp in die Tannheimer. Und morgen geht´s ins Ötztal. Impressionen gibt es [hier]

Aufbaukurs führt Teilnehmer an den Vorstieg heran

Attendorn, 16.07.2017

An letzten Wochenende fand der erste Aufbaukurs Felsklettern in diesem Jahr statt. Insgesamt 11 Teilnehmer trafen sich für den Theorieteil am ersten Tag (Samstag) im Seminarraum der Kletterwelt Sauerland ein. Nach einer halbtägigen theoretischen Einführung, begann der erste praktische Teil zur Heranführung der Teilnehmer an den Vorstieg in der Halle. Anschließend konnte jeder erste Vorstiegserfahrungen am Fels an den Lenneplatten in Werdohl sammeln. Am zweiten Tag stand am "Unteren Elberskamp" der Standplatzbau und das Klettern einer Mehrseillängenroute auf dem Lehrplan der Teilnehmer. Doch vormittags wurde zunächst das Auf- und Abbauen einer Topropeumlenkung intensiv besprochen und geübt. Ein paar Impressionen des Kurses findet ihr [hier]

Kletterkurs im Rahmen einer Kooperation mit dem Kreissportbund Olpe

Attendorn, 06.05.2017

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem DAV Gummersbach und dem Kreissportbund Olpe bzw. dem Sportbildungswerk wurden Jan, Bastian und ich als Kursleiter für einen Tages-Grundkurs abgestellt. Ingesamt fanden sich 13 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Elberskamp ein, die ihre ersten Felserfahrungen sammeln wollten. Nach einer Einführung in die Sicherungstechnik ging es zum ersten "Felskontakt" über. Im Laufe des Tages erlernten die Teilnehmer noch den Aufstieg am Fixseil, eine Möglichkeit zur Selbstsicherung und absolvierten eine kurze Abseilübung mit Prusik-Hintersicherung. Zum Ende des ereignisreichen Kurstages gab es noch einen kurzen Falltest mit Schlappseil im Topropeseil. Eine Redakteurin von LokalPlus befand sich ebenfalls unter den Teilnehmern und berichtete anschließend über ihre Erfahrungen. Den Bericht von LokalPlus gibt es [hier] zur lesen. Insgesamt ein toller, motivierter Kurs. Wie immer hat es uns Spaß gemacht, denn auch das Wetter zeigte sich abermals von seiner besten Seite. Am 14.10. wird es im Rahmen dieser Kooperation einen erneuten Grundkurs für das Sportbildungswerk geben. Wir freuen uns darauf. Ein paar Impressionen dieses Kurses findet ihr [hier]

Der Wettergott hatte Einsicht beim zweiten Grundkurs Felsklettern

Attendorn, 22.04.-23.04.2017

Trotz grausamer Wettervorhersage für das Wochenende unseres zweiten Grundkurses, konnte der Kurs wie geplant stattfinden, denn der Wettergott meinte es dann doch gut mit uns und bescherte uns ein trockenes Wochenende. Nach dem Theoriestart, erneut in der Kletterwelt Sauerland, begaben wir uns zum Sammeln der ersten Felserfahrungen an die Lenneplatten in Werdohl. Beendet wurde der erste Kurstag dann mit einem kurzen Falltest der Teilnehmer an den Lenneplatten. Am zweiten Kurstag stand traditionell zunächst das Klettern im Toprope auf der Tagesordnung, bevor die Teilnehmer den Aufstieg am Fixseil erlernten um anschließend die Möglichkeit zubekommen, sich aus 35 Metern eigenständig abzuseilen. Damit sind die DAV-Grundkurse in diesem Jahr absolviert. In zwei Wochen treffen wir uns dann zum Grundkurs mit dem Sportbildungswerk. Impressionen des zweiten Kurses gibt es [hier]

Kurs-Saison 2017 beginnt wieder mit perfektem Kletterwetter

Attendorn, 09.04.-10.04.2017

Der erste Grundkurs im Jahr 2017 bot uns erneut beste Kletterverhältnisse. Der Beginn unseres Kurses war diesmal in den Seminarräumlichkeiten der neuen Kletterwelt Sauerland in Lüdenscheid. Nach dem üblichen Theorieteil nutzen wir in der Mittagszeit zunächst das gastronomische Angebot der Halle für eine ausgiebige Mittagspause, bevor es dann an die nahegelegene Lenneplatte nach Werdohl zum ersten Felskontakt ging. Hier sammelten die Teilnehmer erste Felserfahren und absolvierten einen kurzen Falltest. Am zweiten Tag trafen wir uns direkt an den Felsen des Unteren Elberskamp in Finnentrop-Heggen. Neben den Grundlagen der Klettertechnik und dem Aufstieg am Fixseil, stand heute vor allem der Bereich der Abseiltechniken und Abseilübungen im Fokus. Der Großteil des Kurses nutze zum Abschluss dann die Gelegenheit sich aus 35 Metern eigenständig abzuseilen. Insgesamt wieder ein angenehmer Kurs. Uns hat es Spaß gemacht. Impressionen des Kurses findet ihr [hier]

Eiskletterwand auf dem "Alter Markt" in Attendorn

Attendorn, 19.03.2017

Am heutigen Sonntag betreuten wir von der DAV Ortsgruppe Attendorn die Eiskletterwand auf dem  "Alter Markt" in Attendorn im Rahmen des Frühlingsmarktes. Nach einem ruhigen Start, gab es in der zweiten Tageshälfte viele Freiwillige, die ihre Kletterkünste mit Steigeisen und Eispickel unter Beweis stellen wollten. An der mit speziellem Kunststoff versehenen Kletterwand, konnte man trotz zweistelliger Temperaturen Eiskletterfeeling mitten in der Einkaufsstraße erleben. Selbstverständlich nutzen auch wir die Ruhephasen für ein bis zwei Kletterdurchgänge an der 7 Meter hohen mobilen Eiskletterwand. Insgesamt ein gutes Angebot und eine gute Werbung für unsere Sektion. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Helfer Jan-Christoph, Fritz, Heike und Kai.

Ereignisreicher Tag im Pitztal

Pitztal, 11.02.2017

Für heuten hatten wir den Luibisfall in Stillebach geplant. Als wir dort nach dem Frühstück eintrafen, mussten wir feststellen, dass bereits 3 andere Seilschaften im Eisfall unterwegs waren. Also planten wir kurzfristig um und begaben uns wieder ins obere Pitztal. Ein weiterer Klettertag in der Taschachschlucht fiel ebenfalls aus, da hier bereits ebenfalls 5 Seilschaften vor uns waren. Wenn im Tal alles voll ist, dann müssen wir halt nach oben. Nachdem wir uns mit dem Pitzexpress auf den Gletscher haben bringen lassen, bestiegen wir von dort bei bestem Winterwetter einen unbekannten Nebengipfel des Hinteren Brochkogel auf ca. 3.400 Metern. Da am Grat trotz Sonne ein eisiger Wind wehte, hielten wir uns nur kurz dort auf, um anschließend die "Eissäule" in der vorderen Schlucht noch zu klettern bevor wir einen ereignisreichen Tag beendeten. Morgen geht es nach zwei intensiven Alpintagen wieder in die Heimat. Und schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Aufenthalt im winterlichen Pitztal. Wir kommen bestimmt wieder. Impressionen des heutiges Tages findet [hier]

Klettersaison im Pitztaler Eis eröffnet

Pitztal, 10.02.2017

Wie im letzten Jahr auch, beginnt die diesjährige Klettersaison im Eis. Erneut führte uns der Weg ins Eiskletterparadies Pitztal. Geplant war ursprüngliche eine "Dreierseilschaft", doch leider musste Fritz kurzfristig krankheitsbedingt absagen, so dass Fabian und ich den Weg zu zweit nach Tirol auf uns nahmen. Am heutigen Freitag führte uns der Weg mal wieder in die Taschachschlucht. Blauer Himmel und beste Eisverhältnisse bescherten uns einen tollen Eisklettertag an den Nordwänden der Taschachschlucht. Und das beste ist die Randnotiz, dass wir fast den kompletten Tag alleine an den Eisfällen unterwegs waren. Lediglich ganz früh morgens trafen wir auf zwei weitere Seilschaften und als wir bereits unsere Sachen wieder gepackt hatten, kam noch eine Seilschaft zum Ende. Die Eisfälle präsentierten sich in einer super Qualität mit Ausnahme einer Linie in der Mitte, die derart unterspült war, dass diese nicht mehr zu klettern war. Ein großer Eisvorhang des letzten Jahres stand diesmal nicht, dafür konnten wir eine Eissäule klettern, die letztes Jahr nicht da war. Nach 6 intensiven Kletterstunden fuhren wir müde aber zufrieden ins Hotel zurück und freuen uns nun auf das Abendessen. Morgen schauen wir uns mal den Luibisfall an. Ein 460 Meter hoher Eisfall in WI 4+. Da mehrere Fälle schon nicht mehr kletterbar sind, sind wir gespannt, was morgen so geht. Ein paar Impressionen gibt es [hier]