Sonntag, 10.06.2012

Anruf Bergführer gestern Abend um 19.30 Uhr: Grünes Licht für die Besteigung der Weissmies (4.027 m). Treffen um 7.45 Uhr an der Seilbahnstation Saas-Grund. Auffahrt bis zur Bergstation Hohsaas. Von dort in 4,5 Stunden zum Gipfel und  3 Stunden wieder zurück bis Hohsaas. Da dieses Jahr noch keiner oben war, muss im Schnee gespurt werden. Planmäßig nach 7 Stunden wieder unten. Lt. Internet ist heute der erste Tag, an dem die Seilbahn bis zur Bergstation Hohsaas fährt.

 

Heute morgen um 7.45 Uhr stand ich pünktlich mit Steigeisen, Pickel und Rucksack an der Seilbahnstation. Mit dabei ein Bergsteiger aus Barcelona, der extra zur Besteigung eines 4000er Berges angereist war und unser Bergführer Michel.

 

7.50 Uhr - Ausrüstungscheck des Bergführers

8.00 Uhr - Erklärung Tourenablauf durch den Bergführer

8.10 Uhr - Kauf eines Seilnbahn-Tickets nach Hohsaas.

 

Aussage an der Kasse der Seilbahnstation:

 

"Entgegen der Ankündigung im Internet öffnen wir die Fahrt bis zur Bergstation, auch wetterbedingt, erst am 16.06.2012."

 

Nach langem hin und her wurde anschleßend um 8.30 Uhr die Tour abgesagt. Schade! Doch für mich nicht ganz so schlimm, wie für den Kollegen aus Barcelona. Stinksauer ließ er sich vom Bergführer zum Bahnhof fahren um den Heimweg nach Spanien anzutreten.

 

Auf Grund des sehr wechselhaften Wetters hier im Tal beschlossen auch wir, kurzfristig heute die Heimreise bereits anzutreten. Somit endet hier unser Urlaubstagebuch und wir begeben uns jetzt auf die 680km-Rückfahrt. Tschöööö.

 

Als Foto gibt es heute nur Jano beim Gurke essen :-))

 

Zurück zum [Samstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marile (Dienstag, 19 Juni 2012)

    Vielen Dank, der Harlan und ich haben uns ueber die tollen Bilder
    und den Reise bericht sehr gefreut. Liebe Gruesse,
    Marile und Familie.

LINKS