Eis- und Hochtourenausbildung (Pitztal)

In der ersten Juliwoche 2012 befand ich mich mit meinem Bruder zur Eis- und Hochtourenausbildung des DAV auf der Braunschweiger Hütte in den Ötztaler Alpen. Von Mittelberg im Pitztal traten wir am Samstag, den 30.06.2012, den ca. 3-stündigen Aufstieg (ca. 1.000 Höhenmeter) auf die Braunschweiger Hütte (2.759 m)an. Nach dem Kennenlernen der Kursteilnehmer am Samstagabend konnte die Ausbildung am Sonntag morgen beginnen. Folgende Themen standen während der Woche auf der Tagesordnung:

-Verhalten auf dem Gletscher

-Gehen in Gletscherseilschaft

-Knotenkunde

-Kartenkunde

-Wetterkunde

-Steigeisentechnik

-Eispickeltechnik

-Standplatzbau im Eis und Schnee

-Aufbau und Gehen am Fixseil

-Abseilen im Eis

-Spaltenbergung per Mannschaftzug und per Lose Rolle

-Bau eines T-Ankers (Toter Mann)

-Sturztraining in steilen Schneeflanken

-Eisklettern

-Tourenplanung

-Gipfeltour auf den Linken Fernerkogel (3.277) Bericht [hier]

 

In einer sehr kurzweiligen Woche konnten wir viel lernen und freuen uns nun auf eigenständige Hochtouren. Vielen Dank an unser Lehrteam Hannes und Olf. Und natürlich Danke an unseren Kurs. Gerade die Hüttenabende haben Spaß gemacht (Fabian, Jana, Maren, Patrick, Johannes, Axel und Monika)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LINKS