Linker Fernerkogel (3.277 m)

Startpunkt:                Braunschweiger Hütte 

Tourdauer:                 6 Stunden

Route:                        Gletscherabbruch

Datum:                       04.07.2012

 

Im Rahmen der DAV Eis- und Hochtourenausbildung stand der Linker Fernerkogel als 3000er-Gipfel auf dem Wochenprogramm. Nachdem ich den Montag und Dienstag mit Fieber in der Hütte verbracht hatte, meldete ich mich zur heutigen Gipfelbesteigung zurück. Die Besteigung sollte jedoch nicht auf dem Normalweg erfolgen, sondern auf etwas anspruchsvollerem Wege. So führte uns der Weg zunächst durch die steile Eisflanke des Gletscherabbruchs und anschließend durch spaltenreiches Schneegebiet, bevor wir kurz unterhalb des Gipfels wieder auf den Normalweg querten. Vor der Eisflanke hieß es zunächst Steigeisen an, Eispickel raus und Eisschrauben in die Hand. So wendeten wir das bisher gelernte an und bauten zunächst Standplätze im Eis und verlegten anschließend ein Fixseil durch die Eisflanke. Nachdem alle das Eis hinter sich gelassen hatten, hieß es wieder anseilen und wir querten ein spaltenreiches Schneefeld bevor es anschließend steil Richtung Gipfel ging. Auf den letzten Metern wurde unserem "Spurer" nochmal alles abverlangt, während er für uns den Weg durch den Tiefschnee zum Gipfel spurte. Danke Fabian. Nach ca. 4 Stunden standen wir anschließend auf dem Gipfel des Linken Fernerkogels. Den Abstieg traten wir dann auf dem Normalweg an und waren nach etwas über 6 Stunden wieder zurück an der Braunschweiger Hütte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LINKS