Kleiner Isidor (3.200 m)

Startpunkt:                Stubaier Gletscher 

Tourdauer:                 8 Stunden (zusammen mit Schaufelspitze)

Route:                       Jochsteg

Datum:                      04.07.2013

 

Während einer Alpinwoche mit Christian, stand am 4.7. die Besteigung der 3.333 m hohen Schaufelspitze auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Gipfelsturm und der Rückankunft auf den Schaufeljoch entschieden wir uns kurzfristig noch für die Besteigung des gegenüberliegenden Kleinen Isidor. Dabei gestaltete sich der Übergang vom Gletscher auf den Felsgrat als Schlüsselstelle, da man bei den außergewöhnlich hohen Schneemassen für diese Jahreszeit sich zunächst durch hüfthohen Schnee kämpfen musste. Der restliche Aufstiegsweg war unproblematisch, auch deswegen, weil die schwierigen Passagen drahtseilversichert waren. Am Gipfel hielten wir uns nicht sehr lange auf, sondern stiegen schnell wieder ab auf den Sattel und über den Gletscher ging es zurück ins Tal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LINKS