News 2012

Arbeitseinsatz "Unterer Elberskamp"

Unterer Elberskamp, 09.11.2012

Am heutigen Freitag trafen wir uns erneut in Heggen. Diesmal jedoch nicht zum Klettern, sondern zu einem weiteren Arbeitseinsatz. Im linken Bereich sind zwei neue Routen entstanden, für die es gilt einen Zustieg zu bauen. Nachdem Fritz und ich bereits vor 3 Wochen den Start gemacht hatten, arbeiteten Christian, Felix und ich am heutigen Freitag weiter. Dennoch bedarf die Fertigstellung dieser Route noch weitere Arbeitseinsätze, die wir hoffentlich wetterbedingt noch dieses Jahr durchführen können.

Höhentauglichkeitstest durchgeführt

Köln-Frechen, 31.08.2012

Am heutigen Freitag stand um 10.00 Uhr ein Termin zum Höhenverträglichkeitstest (HVT) bei Höhenbalance in Köln-Frechen auf dem Programm. Nach einem Einführungsgespräch wird man auf eine Höhe von 4.000 Meter simuliert. Dabei wird neben Blutdruck, Herzfrequenz vor allem der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen. Die Werte werden anschließend ausgewertet und man erhält ein Ergebnis, ob und in welchem Grad eine Höhentauglichkeit gegeben ist. Glücklicherweise scheint mein Körper gut mit der Höhe klarzukommen, so dass weiteren Bergtouren nichts im Wege steht! Ergebnis: "Für das Auftreten einer akuten Höhenkrankheit besteht bei Herrn Burghaus eine geringe Wahrscheinlichkeit!" Anbei meine Testergebnisse!

HVT
BurghausFrank31-08-2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 864.7 KB

Neue Routen in der Scharpenbeul Fuchswand erklettert

Scharpenbeul, 28.08.2012

In der vorletzten Woche und heute konnte ich weitere Routen in der neu erschlossenen Fuchswand am Scharpenbeul erklettern. Während die Wackelzahn-Route (VII+/VIII-) erneut ohne Seilsturz im Toprope geschafft wurde, waren die Anforderungen an die A.Huber-Route im Vorstieg doch ungleich höher. Doch auch die Kette der A.Huber Route konnte letztendlich souverän erreicht werden.

- Wackelzahl (VII+/VIII-) TR

- Visite Obligatoire (VI+) VS

- Erst mal klippen (VI) VS

- Listerplatte (VI/VI+) VS

- A.Huber (VI+) VS

DAV Eis- und Hochtourenausbildung absolviert

Pitztal, 30.06.12 - 07.07.12

In der ersten Juliwoche befand ich mich mit meinen Bruder auf der 2.759 m hohen Braunschweiger Hütte in den Ötztaler Alpen. Hier absolvierten wir eine Eis- und Hochtourenausbildung des Deutschen Alpenvereins, Sektion Köln. Nachdem ich anschließend noch ein paar Tage im Zillertal verbracht habe, bin ich mittlerweile wieder im regnerischen Sauerland angekommen. Einen kurzen Bericht und Fotos der Ausbildung findet ihr [hier]

Durch Eis und Schnee auf den Linken Fernerkogel (3.277 m)

Pitztal, 04.07.2012

Im Rahmen der DAV Ausbildung stand heute die Besteigung des 3.277 m hohen Fernerkogels auf dem Programm. Dabei wählten wir nicht den Normalweg für den Aufstieg, sondern den Weg durch die Eisflanke des Gletscherabbruchs und anschließend durch das spaltenreiche Schneebrett, bevor wir kurz unterhalb des Gipfels wieder in die Normalroute querten. Einen Bericht und Fotos findet ihr [hier]

Zur Aklimatisierung auf den Karleskopf (2.902 m)

Pitztal, 01.07.2012

Am heutigen Sonnatg, habe ich nach dem ersten Tag der DAV Eis- und Hochtourenausbildung auf der Braunschweiger Hütte den nahegelgenen Karleskopf bestiegen. Einen Kurzen Bericht und Fotos findet ihr [hier]

Mit der Familie in den Bergen

Saas-Grund, 04.06.2012

Seit heute befinde ich mich zum Familienurlaub in den Bergen. Bis zum 11.04.2012 ist Saas-Grund im Oberwallis in der Schweiz nun unser Zuhause. Bereits gestern sind Alexandra, Jano und ich im heimischen Sauerland losgefahren und haben im Breisgau eine Zwischenübernachtung eingelegt. Während wir auf der kompletten Fahrt von Regen begleitet wurden, zeigte sich heute bei der Ankunft im Saastal die Sonne. Eine Reisetagebuch mit aktuellen Fotos findet ihr täglich [hier]

April 90 im Mai 12

Montag, 21.05.2012 (Unterer Elberskamp)

Den Start am heutigen Montag machten wir in der Ostwand am Elberskamp. In Vorstiegskletterei vergnügten wir uns dort die erste Stunde, bevor wir anschließend zurück an die Südwand wechselten. Dort hatten wir uns für heute die "April90-Route" vorgenommen, die wir im letzten Jahr nicht erfolgreich bezwingen konnten. Doch nachdem die nicht einfache Einstiegsstelle überwunden war, konnte der Rest der Route sicher geklettert werden, so dass wir am Tagesende auf eine neue Route in der Südwand anstoßen konnten. Viele Routen bleiben am Elberskamp nicht mehr übrig. :-))))

-April90 (VI+)

Mit Captain Morgan an der Borghauser Wand

Freitag, 27.04.2012 (Borghauser Wand)

Am heutigen Freitag entschieden Kiki und ich uns kurzfristig für einen Besuch an der Borghauser Wand. Zum Start begaben wir uns an den "Genussspecht" (VI). Anschließend steigerten wir uns mit der "Powerplay"-Route (VI+), bevor wir uns an der Mr. Spock (VIII-/VIII) Route die Zähne ausbissen. So gingen wir eine Route weiter zum "Siebenschläfer" (VI+). Am Ende des Tages statten wir dann dem Captain Morgan (VII-) einen Besuch ab, bevor wir einen schönen Klettertag in Borghausen mit vier neuen Routen beendeten.

-Genussspecht (VI)

-Powerplay (VI+)

-Siebenschläfer (VI+)

-Captain Morgan (VII-)

St. Martin war ein guter Mann

Donnerstag, 05.04.2012 (Unterer Elberskamp)

Am heutigen Donnerstag nutzten wir erneut die Zeit um schon um 14.00 Uhr in Heggen anzutreten. Nach dem Warm-Up über den "Langen Egon" begaben wir uns zum 2. Mal an eine neue Route. Die "St. Martin". Eine glatte VII. Ohne großeProbleme konnte der untere Teil von Kiki und mir geschafft werden, während der obere Teil mit der sog. Schlüsselstelle der Route ein bisschen mehr Engagement forderte. Doch auch diese Stelle lag bald hinter uns und wir hielten die Toprope-Kette in den Händen. Zum Tagesabschluss fanden wir uns nochmal an der Hookmania an der Trafowand ein, bevor wir in die Osterpause gingen. An dieser Stelle wünsche ich allen ein frohes Osterfest.

-St. Martin (VII)

Hookmania (7+/8-) - Check!

Sonntag, 01.04.2012 (Unterer Elberskamp)

Kein Aprilscherz. Am heutigen Sonntag wurde die nächste Route am Elberskamp geschafft. Die Kette der Hookmania-Route (VII+/VIII-) in der Trafowand am "Elbi" konnte nach einem kraftvollen Dynamo am Ende der Route erreicht werden. Dies war das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Sommersaison 2012. Die Klimmzugstange für die kalten Wintertage in der heimischen Wohnzimmertür hatte dabei sicherlich ihren Anteil am heutigen Erfolg. Abschließend freue ich mich auf weitere Tage an den Kletterwänden in Heggen.