Alpspitze (2.628 m)

Startpunkt: Osterfelder Kopf (2.030 m)

Höhenmeter: 598 m

Tourdauer: 5 Stunden

Route: Nordwandsteig

Datum: 31.07.2011

Team: Frank, David und Stefan

 

Unter erschwerten Bedingungen (Nachwirkungen des Vortags auf dem Biberwierer Dorffest) machten Vidda, Stefan und ich uns nach dem Frühstück auf den Weg die 2.628 m hohe Alpspitze zu besteigen. Von Garmisch führte uns die Alpspitzbahn zum Osterfelder Kopf, an dem unsere Tour beginnen sollte. Ursprünglich hatten wir die Überschreitung der Alpspitze geplant. Da im morgendlichen Stress jedoch ein Teil der Ausrüstung im Hotel liegen geblieben war. mussten wir kurzerhand umplanen. Eine Überschreitung war nicht mehr möglich. Aber von der Besteigung sollte uns dieses Missgeschick nicht abhalten. So ging es zunächst durch einen Stollentunnel zum sog. Nordwandsteig, der auf Schildern mit der Aussage "Nur für Geübte" angekündigt wurde. Mit guten Sicherungen führte uns der dennoch leichte Nordwandsteig ins Oberkar. Von hier ging der Anstieg weiter auf den Ostgrat, der uns anschließend in leichter Kletterei zum Gipfel der Alpspitze brachte. Leider war die Sicht gleich null. Dichte Nebelwolken begleiteten uns auf der kompletten Tour. Den Abstieg traten wir über die gleiche Route an.

LINKS